Am 28. Jänner 2025 fand zum ersten Mal das Mediensymposium „Voices2Visions“ statt. Es soll eine jährliche Plattform bieten, um die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler jahrgangsübergreifend zu stärken. Im Fokus stehen Zukunftsfragen aus den Bereichen Journalismus, Medien und PR – wobei im Zentrum des heurigen Events die Frage stand: Unternehmenskommunikation und Qualitätsjournalismus – Spannungsfeld oder Symbiose?
Hochkarätige Vorträge und Fishbowl-Diskussionen
Die Veranstaltung wurde im Unterrichtsfach Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei Frau Prof. Michaela Strasser geplant und eigenständig von den Schüler:innen umgesetzt.
Die Erstveranstaltung in der MOONCITY Salzburg startete mit einem Vortrag von Mag. Gerald Reisecker von der Agentur Blümke_Blümke_Wagenhofer zum Thema „Erfolgsgeschichten – Inhalte, die schmecken!“ Mag. Waltraud Langer, Landesdirektorin des ORF Salzburg, folgte mit einem Vortrag über „Qualitätsjournalismus in Zeiten von KI und Fake News“. Beide Vorträge zeigten eindrucksvoll, wie sich Kommunikation an die Herausforderungen wie Storytelling, Künstliche Intelligenz, Fake News und Finanzierung anpassen muss.
Ein besonderes Highlight war die interaktive Fishbowl-Diskussion, moderiert von Ema Krslak und Baturalp Icyer, in der die Frage „Medien- und PR-Landschaft: Quo vadis?“ im Mittelpunkt stand.
Mag. Karin Zauner, Chefin vom Dienst der Salzburger Nachrichten, sprach über das „Erfolgsmodell Salzburger Nachrichten“ und die Weichenstellungen für die Zukunft des Medienhauses. Die Konzernsprecherin von SPAR Österreich, Mag. Nicole Berkmann, berichtete über das Konzept „Krisenkommunikation – (Medien-)Strategien für den Ernstfall“.
Den Abschluss des Events bildete eine zweite Fishbowl-Runde, moderiert von Magdalena Barbeck und Jakob Luger, die die Zukunft der Medienlandschaft vertieft analysierten.
Bilder: Prof. Eder
Text: Omid Saiedi, 4BK
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