Die 3DK und die 4AK zu Besuch am Standort in Bergheim
Am Mittwoch, den 07.12.2022, durften wir Schüler:innen der 3DK und der 4AK eine Betriebsbesichtigung bei DB Schenker in Bergheim machen.
Am Standort Salzburg in Bergheim wurden wir zuerst über einige Fakten zu DB Schenker aufgeklärt (s.u.), dann erfolgte die Besichtigung des Logistiklagers. In zwei Gruppen bekamen wir interessante Einblicke in den Lageralltag. Zwischendurch durften wir immer wieder Fragen über den Betrieb stellen. Von Kleidungsstücken der unterschiedlichsten Modelabels wie Zara und Bershka bis hin zu Öl und Wein: In mehreren Lagerhallen werden unterschiedlichste Waren strukturiert gelagert. Fast jeden Tag werden viele neue und unterschiedliche Lieferungen entgegengenommen, aber genauso viele auch ausgeliefert.
DB Schenker kümmert sich um Transporte auf Land-, Luft- und Seeweg. Österreichweit gibt es insgesamt 13 Standorte.
DB Schenker in Österreich
Die drei größten Standorte:
DB Schenker in Salzburg:
Quelle: Infos aus der Mitschrift vor Ort
PS: Wisst ihr, was für uns Schüler:innen interessant sein könnte? DB Schenker bietet uns Schüler:innen auch Praktikumsstellen in ihrem Betrieb an!
Text: Angelin Coloma-Tibang (4AK)
Foto: Prof. Anna Birgmann
Veröffentlichung der Bildmarke gemäß §19 E-Government-Gesetz
Informationspflicht laut
§5 E-Commerce Gesetz,
§14 Unternehmensgesetzbuch,
§63 Gewerbeordnung
Offenlegungspflicht laut
§25 Mediengesetz
Bundeshandelsakademie & Bundeshandelsschule zwei Salzburg
Johann-Brunauer-Straße 2 · 5020 Salzburg · Österreich
Telefon: +43 662 433137 · E-Mail: office@hakzwei.at
UID: ATU66062404
Schulkennzahl: 501528
Schulleitung: MMag. Daniela Huber-Krimplstätter
Hauptkoordinatoren: Oliver Andorfer, Manuel Ramsimmer
Redaktion: Team der hak:zwei
Bilder: Christoph Eder, Andrew Phelps, istockphoto, pixabay.com
Design: Florian Frandl
Programmierung: Florian Saria
© 2019